Bestandserhebungen mit OVERSO

Alle Daten sind vereinsselbstständig über OVERSO einzupflegen.

Angaben zu Vereinsmitgliedern etc. erfolgen ganzjährig.

Mit der Online-Vereins-Organisation (OVERSO) können Verbände, Vereine und Ensembles des Deutschen Chorverbandes (DCV)

• alle zeitaufwändigen organisatorischen Vereinsnotwendigkeiten vereinfacht erledigen (GEMA-Meldungen, Datenbestandserfassung, Ehrungswesen, Mitgliedslisten etc.)
    • ihre Daten DSGVO-konform speichern
    • von überall und mit allen daran beteiligten Personen gemeinsam ihre Daten bearbeiten
    • Teil eines großen Netzwerks der Chöre und dessen Informations- und Servicestruktur sein.

Grundlegende Informationen zu OVERSO stellt der Deutsche Chorverband hier! bereit.

Alle beitragsrelevante Angaben zum laufenden Jahr
haben als Stichtag den 31. März. (Beschluss des Beirates Chorverband Sachsen-Anhalt e.V. vom 14.10.2023)

Danach wird die Eingabe in OVERSO für einen Zeitraum von 4 Wochen gesperrt!

Auf Basis Ihrer Einträge mit Stand vom 31. März des lfd. Jahres stellt der Chorverband Sachsen-Anhalt e.V. anschließend (nach dem 30. April) seinen einzelnen Chor- bzw. Sängerkreisen die jeweilige Gesamtrechnung zur Bezahlung.

Für die Chöre des Sängerkreises-Anhalt-Dessau bedeutet dies:

1. OVERSO wertet als beitragsrelevante Zahlen (Mitglieder, Förderer) für das jeweils lfd. Jahr exakt die Einträge, die zum 31. März in OVERSO vorliegen!

2. Deshalb überweist jeder Chor erst im April!!! seinen Beitrag (auf Basis seiner Einträge in OVERSO mit Stand 31. März) an den Sängerkreis-Anhalt-Dessau (Schatzmeisterin Annerose Kultscher!).

3. Nach dem 30. April begleicht der Sängerkreis-Anhalt-Dessau seine Rechnung an den Chorverband Sachsen-Anhalt.

Durch diese Verfahrensweise sollten sich Nachfragen, -zahlungen etc. bezüglich der Beitragszahlung erübrigen.

Der Umgang mit OVERSO
(Anmeldung, wie und wo trägt man was ein, sind Auswertungen (Berichte) möglich, ...usw.) wird auch in einer ausführlichen Online-Hilfe erläutert.
(Diese Hilfe ist auch ohne Zugangsdaten (Mailadresse+Kennwort) verfügbar.)

OVERSO wird unter dem Link overso.chorwesen.com aufgerufen.

Die Anmeldung bei OVERSO erfolgt "bekanntermaßen" über die Kombination von E-Mail-Adresse plus Kennwort. (Hilfe)

Neue Chöre in unserem Sängerkreis beantragen ihren OVERSO-Zugang bei
Frau Brunotte (Mo-Do, jeweils 9-15 Uhr),
Geschäftsstelle des Chorverbandes Sachsen-Anhalt, Telefon: +49 391 99090001 bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Frau Brunotte hilft auch, wenn Sie mit Ihrem bestehendem Zugang (Mail, Kennwort) ein Problem haben!

Ehrungen

• Langjährige Tätigkeiten (aktives Singen, Chorleitung, Chorförderung, etc.) sollen durch Urkunden und Anstecknadeln geehrt werden.

• Grundsätzlich wird zwischen Ehrungen unterschieden, die in der Verantwortung
    - unseres Sängerkreises,
    - des Chorverbandes Sachsen-Anhalt oder
    - des Deutschen Chorverbandes liegen.

• Ehrenurkunden für 10, 20 und 30 Jahre aktives Singen fallen in die Zuständigkeit unseres Sängerkreises und sind dort zu beantragen.

• Alle anderen Ehrungen erfolgen durch den Chorverband Sachsen-Anhalt oder den Deutschen Chorverband.
    Deren Beantragung etc. ist ausschließlich in/über OVERSO möglich. (Die früher üblichen Formulare können nicht mehr genutzt werden.)

• Details, insbesondere zum Verfahren in unserem Sängerkreis, entnehmen Sie bitte der Ehrungsordnung.
    Ehrungsanträge immer zum Jahresbeginn (I. Quartal) einreichen.

Wir setzten Verständnis dafür voraus, dass Vertreter des Sängerkreisvorstandes nicht mehrfach an Ehrungsveranstaltungen eines Chores im Jahr anwesend sein können. Vorrang haben Festveranstaltungen und Chortreffen. Im Anschreiben an Frau Kultscher (den Sängerkreisvorstand) ist immer der Termin, der Anlass und der Ort der Ehrung anzugeben.